Compliance

Compliance gewinnt weltweit an Bedeutung und ist für uns im Rahmen unserer sozialen Verantwortung schon seit längerer Zeit von großer Wichtigkeit.

Zurück

Compliance: Was ist das?

"Compliance" bedeutet die "Befolgung" bzw. "Einhaltung" bestimmter Ge- bzw. Verbote, insbesondere solche zwingendes Rechts und Gesetzes, beispielsweise des

  • Verbotes des wettbewerbsbeschränkenden Verhaltens
  • Verbotes der Gewährung oder Annahme von unangemessenen Vorteilen
  • Verbotes der Missachtung arbeitnehmer-schutzrechtlicher Bestimmungen
  • Arbeitsbedingungen etc.

Einschlägig sind nicht allein die Vorschriften des Landes, in dem KONICA MINOLTA jeweils tätig ist, sondern unabhängig davon häufig auch ausländische Rechtsvorschriften (z.B. der USA, GB, EU), deren Verletzung erhebliche und existenzgefährdende Strafen nach sich ziehen kann, selbst wenn das Fehlverhalten zum Ausland gar keinen Bezug hat.

Compliance beinhaltet die Beachtung der in unseren/m Verhaltensrichtlinien/-kodex niedergelegten und über das Inter-/Intranet jedem Mitarbeiter zugänglichen Unternehmensethik und hat für alle unsere Handlungen und Unternehmensaktivitäten höchste Priorität. Wir bekennen uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung, nicht allein Wachstum zu erzielen, sondern den gesellschaftlichen Verantwortlichkeiten gerecht zu werden und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

KONICA MINOLTA hat deshalb schon frühzeitig Maßnahmen eingeleitet,

  • Förderung der sozialen Unternehmensverantwortung (CSR)
  • Code of Conduct/Verhaltenskodex (Leitfaden)
  • Konica Minolta Group Conduct Guidelines/ Verhaltensrichtlinien
  • in order to promote adequate behaviour.

um ein entsprechendes Verhalten zu fördern.

Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, dieser Verantwortung auch weiterhin gerecht zu werden. Dafür bedarf es unserer ständigen Anstrengung, auch zukünftig für die Einhaltung bestehender Regelungen zu sorgen, weshalb wir an dieser Stelle auf die besondere Bedeutung der "Compliance" auch für KONICA MINOLTA hinweisen möchten.

Compliance: Warum es so wichtig ist?

Die Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Regelungen ist bei KONICA MINOLTA selbstverständlich.

Die Praxis zeigt jedoch, dass in Unternehmen gleichwohl Verstöße nicht ausgeschlossen sind. Selbst von unbeteiligten Mitarbeiter/-innen werden diese den Vorgesetzten oder den zuständigen Vertrauenspersonen nicht mitgeteilt, sei es aus Unwissenheit, zum vermeintlichen Schutz des Unternehmens, aus Sorge vor Nachteilen oder Anfeindungen oder aus falsch verstandener Kollegialität.

Uns ist bewusst, dass allein die Kenntnis von solchen Missständen auch für ansonsten unbeteiligte Mitarbeiter/-innen sehr belastend sein kann. Sie schwanken zwischen der Loyalität zum Unternehmen und den Kollegen/-innen. Sie möchten niemanden zu Unrecht belasten, wollen aber auch nicht unrechtmäßiges Verhalten decken oder entstehende Schäden mit verantworten.

Nicht aufgedeckte Compliance-Verstöße können aber schnell existenzgefährdende Ausmaße annehmen und für alle Beteiligten massive Folgen haben, insbesondere wenn erst einmal die zuständigen Behörden auf den Missstand aufmerksam geworden sind.

Compliance: Wie geht das?

Compliance bedeutet auch, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und unternehmensinternen Richtlinien sicherzustellen und die Mitarbeiter/-innen dabei zu unterstützen.

Deshalb haben wir die notwendigen Strukturen geschaffen, um die

  • Kenntnis der Regeln
  • Orientierung/Hilfestellung zum richtigen Verhalten
  • Entdeckung von Verstößen/Missständen

zu gewährleisten.