Maßnahmen zur Kontrolle der Auswirkungen des Coronavirus auf die Verfügbarkeit von Produkten und Services

Die Entwicklungen rund um das Coronavirus (Covid-19) nehmen wir sehr ernst und beobachten die Sachlage intensiv. Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir Sie über mögliche Auswirkungen auf unsere Produktions- und Lieferfähigkeit für Hardware, Verbrauchsmaterial und Ersatzteile sowie über die Verfügbarkeit von Services informieren.

Liefersituation

Der Betrieb in unseren Produktionsstätten und Lagern in China wird allmählich wieder auf ein stabilisiertes, normales Produktionsniveau gebracht. Hierdurch werden wir den Rückstand aufholen können, der durch die Schließung dieser Fabriken und anderer mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehender Auswirkungen (z.B. Verzögerungen durch Zulieferer) entstanden ist.

Weitere Betriebe der Konica Minolta Gruppe, die sich außerhalb Chinas befinden sowie unsere europäischen Lager ermöglichen es uns, Ihre Anforderungen in absehbarer Zukunft in gewohnter Qualität zu erfüllen. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass es bis dahin - je nach Produkt und/oder Service - zu Verzögerungen und Engpässen kommt. Wir arbeiten selbstverständlich mit Hochdruck daran, die Auswirkungen auf Ihre Geschäftsabläufe so gering wie möglich zu halten. Operative Aktivitäten und vorgesehene Termine können sich in den kommenden Wochen allerdings noch verschieben. Es kann zu Störungen aufgrund von Versorgungs- und Logistikengpässen sowie anstehenden Fracht- und Arbeitseinschränkungen kommen.

Vor diesem Hintergrund optimieren wir global unsere Liefer- und Zuteilungspolitik. Um ein besseres Verständnis für Ihre spezifische Auftragslage zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen DEVELOP Ansprechpartner.

Verfügbarkeit von Dienstleistungen

Die Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen hängt stark von unseren Außendienstmitarbeitern ab. Wir haben derzeit über 2.500 Techniker in 35 Ländern in Europa (darunter mehr als 500 bundesweit) im Einsatz. Diese Techniker gewährleisten die Wartung der Produkte und die Ausführung von Services. Leider stellt diese Betreuung Vor-Ort an sich schon ein potenzielles Risiko für unsere Kunden dar, da unsere Mitarbeiter von Kunde zu Kunde reisen und dadurch die Möglichkeit für die Verbreitung des Virus darstellen.

Wir werden daher Änderungen an unserem Dienstleistungsmodell vornehmen, indem wir so weit wie möglich auf Remotedienste zurückgreifen: Da die meisten Konica Minolta-Produkte als IoT-Systeme, Plattformen oder Anwendungen konzipiert sind, die eine Fernverbindung ermöglichen, werden wir Ihr System mit Konica Minolta-Backend-Systemen verbinden. Diesen Service bieten wir Ihnen unter den gegebenen Umständen kostenfrei an. Auf diese Weise werden Ihre Konica Minolta-Produkte in die Lage versetzt, Remotedienste zu nutzen. Jeder auftretende Vorfall sollte aus der Ferne ohne Intervention vor Ort gelöst werden können. Nur wenn wir die Konnektivität sicherstellen oder Hardware tauschen müssen, wird Sie ein Servicemitarbeiter besuchen. 

Öffentliche Unterstützungsmöglichkeiten

Die Bundesregierung und untergeordnete Organisationen haben ein breites Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen vorgestellt, die von der Coronakrise in finanzieller oder organisatorischer Hinsicht betroffen sind. Im Fall eines durch die Coronakrise etwaig entstehenden Liquiditätsengpasses, möchten wir Sie bitten, von diesen Angeboten Gebrauch zu machen, damit wir Sie auch weiterhin in diesen herausfordernden Zeiten mit unseren Services bedienen können.

Interne Präventionsmaßnahmen 

Wir ermutigen regelmäßig alle Konica Minolta Mitarbeiter, ihr Wohlbefinden und ihr soziales Umfeld sorgfältig zu überwachen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Hierzu zählen zum Beispiel verstärkte Hygienemaßnahmen, die Absage der Teilnahme an größeren Veranstaltungen, die Verlegung von Präsenzmeetings in virtuelle Meetings sowie die Förderung von Homeoffice, wo immer es möglich ist. Reisen in oder aus gefährdeten Regionen wurden verboten.

Im Falle einer Infektion eines Mitarbeiters arbeiten wir nach dem Infektionsschutzgesetz und haben Maßnahmen ergriffen, um das Risiko einer Ansteckung anderer so gering wie möglich zu halten (Quarantäne). In diesem Fall können wir - ebenso wie bei anderen Krankheiten oder während des Urlaubs - auf andere geschulte Servicemitarbeiter zurückgreifen, um die Auswirkungen auf Ihr Geschäft zu reduzieren.

Coronavirus-Taskforce

Wir haben eine Coronavirus-Taskforce eingerichtet, die die Situation und die aktuellen Entwicklungen in China, Europa und anderswo genau beobachtet und auch Maßnahmen plant, um die Verfügbarkeit von Systemen und Services in Zukunft sicherzustellen. Darüber hinaus hat Konica Minolta einen globalen Plan zur Geschäftskontinuität aufgestellt, um eine reibungslos funktionierende Lieferkette zu gewährleisten. Für spezifische Fragen zu Ihrer Situation wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen DEVELOP Ansprechpartner.

Wir halten Sie auf dem Laufenden  

Wir verfolgen laufend die aktuelle Entwicklung und planen bereits Maßnahmen, um die Verfügbarkeit unserer Office- und Produktionsdrucksysteme sowie unserer Diensleistungen auch in Zukunft zu gewährleisten. Sollte sich an der derzeitigen Situation etwas ändern, werden wir Sie natürlich kurzfristig auf dieser Website informieren.

Bei konkreten Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren DEVELOP Ansprechpartner.